Guten Tag und hallo…

… ich bin Hubert Hostenbach und engagiere mich schon seit vielen Jahren für den Naturschutz in der Region „Der Selfkant“. Die Region „Der Selfkant“ befindet sich ganz im Westen der Bundesrepublik und besteht aus den Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht. Hier leite ich auch seit einiger Zeit den Naturschutzbund NABU Selfkant.

Die Idee ist, konkrete Naturschutz-Projekte näher an junge Menschen heran zu tragen. Dazu benötigt es jedoch etwas mehr als die üblichen Aktionen. Daraus entstand das Projekt, auf dem Zugweg der Störche mit dem Fahrrad nach Marokko zu fahren.

Mit der Aktion sollen Spenden gesammelt werden. Von den Einnahmen werden Bäume erworben, die wir gemeinsam mit jungen Menschen pflanzen – in der Region und über die Organisation „plant-for-the-planet“ auch weltweit. Damit sollen die Jugendlichen für die Natur sensibilisiert und zur aktiven Naturschutzarbeit motiviert werden. Daraus sollten sich auch Patenschaften für Bäume entwickeln.