Tag 7 – Schweden

Der Tag begann früh, schließlich sollte Frederikshavn pünktlich erreicht werden, um die Fähre nach Göteborg nicht zu verpassen.

Der Weg führte nördlich aus Randers hinaus durch eine immer flacher werdende Landschaft. Vorbei an Wäldern, Wiesen und Weizenfeldern…. und dann immer wieder diese reizvolle Weite. Manchmal schien sogar die glitzernde Ostsee durch die Bäume hindurch.Die Überfahrt über den Fjord bei Hals bot ein weiteres schönes Motiv.Rückenwind ließ die 135 km bis Frederikshavn im Fluge vergehen. Mit der Fähre ging es dann am späten Nachmittag nach Göteborg.

Schon die Einfahrt in die Stadt bot fantastische Ausblicke. Die spätere Erkundung zeigte eine sehr junge lebendige Stadt. Dazu noch ein paar abendliche Eindrücke.

Zum Schluss des heutigen Berichts noch ein Wort zu Dänemark: selten habe ich ein so müllfreies Land gesehen. Die Städte, die Seitenstreifen der Straßen und auch die öffentlichen Bereiche sind nahezu frei von jeglichem Unrat. Davon können sich die meisten Länder (auch Deutschland) eine dicke Scheibe abschneiden!